Elektrokran an BMW USA und VW in Mexiko erfolgreich von Hüffermann übergeben

Ende des Jahres flogen unser Geschäftsführer Daniel Janssen und Herbert Maack in die USA und Mexiko. Zwei Elektrokrane erreichten ihren neuen Einsatzort in der Automobilindustrie.

Die erste Übergabe erfolgte in Mexiko bei VW. Der Elektrokran der 34 mt Klasse wurde von Hüffermann konstruiert und gebaut. Eine Schulung des Bedienpersonals erfolgte ebenso vor Ort von den beiden Spezialisten.

Unmittelbar darauf erfolgte wenige Tage später die Übergabe von einem Elektrokran bei BMW in den USA. Es war das erste Elektrokranmobil der 65 mt Klasse an das Team Body Shop BMW USA. Der Einsatz des Sondermontagekrans erfolgt zum Handling des neuen und größten Roboters TITAN von Kuka.

Export Elektrokranmobil, Sondermontagekran, VW Mexiko von Hüffermann
Roboterwechsel, Elektrokranmobil, Sondermontagekran Hüffermann

Elektrokranmobil, Elektrolran zum Roboterwechsel, Automobilindustrie

Mehr zum Sondermontagekran: Im Fokus das Handling der Rotober

Mit wahlweise der 53 mt oder 65 mt Klasse kann der Elektrokran von Hüffermann auch für die neusten Titan Roboter von Kuka eingesetzt werden. Bereits Anfang 2018 wurde ein solcher Elektrokran erfolgreich an die Automobilindustrie USA geliefert.

Der vielseitige Kran ist voll elektrisch betrieben. Besonders gefragt wird sein Einsatz in der Automobil- und Flugzeugindustrie. Der „Sondermontagekran“ stellt eine kostengünstige Alternative zu Ausbauschienen beim Roboterwechselkonzept dar. Mit dem Kran können Roboter an jedem Standort der Produktion schnell und unkompliziert gewechselt werden. Des Weiteren werden mit dem E-Kran auch Reparaturen und Wechsel anderer Maschinenteile und Werkzeuge vorgenommen. An diese war bisher nur nach Demontage von Zäunen und Leitungen heranzukommen.